Fast nicht gelebte Tage

Mutter, Großmutter, seit mehr als dreißig Jahren Depression.  Zwei zum Glück erfolglose Suizidversuche (sonst könnte ich das hier nicht schreiben) Der erste oberschlampige mit 15. Hatte nicht einmal für einen Klinikaufenthalt gereicht. Schade, denn sonst hätte ich damals schon die dringend nötige Hilfe bekommen. Der Zweite mit 50. Ein Alter, in dem man aus dem Alter heraus sein sollte. Immer noch schluderig ausgeführt, immerhin mit einer krankenhausreifen Vergiftung und sechs Wochen Aufenthalt in der Klapse. War auch bitter nötig.  Und damit kein dritter folgt, schreibe ich diesen Blog. Für meine Kinder, meinen Enkel und den nicht immer wunderbaren Mann an meiner Seite. Ich schreibe über das Leben, das fast nicht gelebt worden wäre, über die Tage an denen ich mich immer noch durch dieses Leben durch kämpfe und über die Tage an denen ich mich über mein zwei maliges Versagen freue. Mal mit Jammern und Zähne knirschen, mal sarkastisch und oft genug mit viel Humor. Moment! Humor und Depression? Passt das zusammen? Und wie das passt. Die humorvollsten Menschen habe ich bei diversen Aufenhalten in der Klinik kennen gelernt. Unter Menschen, die wie ich unter Depressionen leiden. Ohne ist diese Krankheit auch beim besten Willen nicht zu ertragen. In diesem Sinne Herzlichst: Eure Charlotte

Hinterlasse einen Kommentar